Dienstag, 19. Juni 2012

Der kleine Teich um die Ecke....


Wer sehnt sich nicht nach den großen, Naturbelassenen Gewässern, an denen womöglich noch kein anderer Angler seine Fallen ausgelegt hat... Leider jagen so viele Karpfenanglern diesen Gewässern so zielstrebig hinterher, das sie des Öfteren die kleinen unscheinbaren Gewässern die auf dem Weg liegen rechts liegen lassen... Auch ich habe in meiner direkten Nähe ein solches kleines unscheinbares Gewässer. Die meisten Carphunter würden dieses Gewässer als "Teich" bezeichnen und mit einem schmunzeln weiterziehen.


Als ich vor einigen Jahren das Gewässer wahr nahm, und mich darauf hin über den Fischbestand erkundigte, wurden mir von Hechten, Zandern und den ein oder anderen Aalfang berichtet. Als ich mein Fragen in Richtung Karpfen konkretisierte, bekam ich nur ein Schulterzucken. Na ja, der ein oder andere wurde schon gefangen so 3 - 5kg vielleicht bekam ich oft zur Antwort. Da mir aber bekannt war, das schon vor gut 10 Jahren Karpfen besetzt wurden und wie es schien in den letzen Jahren mein Zielfisch weitgehend nicht beangelt wurde, wagte ich es und meldete mich im darauf folgende Jahr für eine Jahreskarte an.

Im darauf folgendem Jahr konnte ich diesem kleinen Gewässer die ein oder andere Überraschung entlocken und dem ein oder anderen "Altanglern" einen verwunderten Gesichtsausdruck ins Gesicht zaubern.

.



Ich konnte auf Anhieb Fische bis knapp über 30 Pfd überlisten. Es gab auch Ansitze mit bis zu 15 Fischen in 24 Stunden. Als sich dann die Doppelfänge wiederholten rückte das Gewässer anglerisch wieder ein klein wenig in den Hintergrund und ich suchte nach neuen Herausforderungen ohne jedoch den kleinen Teich ganz aus den Augen zu verlieren.

Vor 2 Wochen besuchte ich Freunde am Gewässer und wir beschlossen kurzer Hand einen Kurzansitz an unsrem kleinen Teich. Einen Tag später stand ich am Ufer und versenkte gut 5 kg 20er High Protein und Crazy Spice Murmeln. Dies wiederholte ich noch 2 mal bevor es über den Feiertag ans Gewässer gehen sollte.




Am letzen Mittwoch gegen 19.00 Uhr waren dann die Montagen im Wasser und ich war gespannt was in den nächsten 12 Stunden passieren würde. Als ich nur eine halbe Stunde später mit krummer Rute am Ufer stand musste ich wieder an die Aussagen vor einigen Jahren denken... Na ja, vielleicht Fische von 3 - 5 kg... Eins war klar, mit 3 oder 5kg hatte dieser Kollege schon lang nichts mehr zu tun. Kurze Zeit später wurde die Vermutung bestätigt, der erste Fisch mit 36,5 Pfd lag auf der Matte!!!


In der darauf folgenden Nacht konnten wir noch 4 weitere Fische landen und verloren einen weiteren guten Fisch im Kraut




Zufrieden und auch ein bisschen überrascht von den Gewichten der Fische packen ich am darauf folgenden  Morgen zusammen und ich bin mir sicher das ich in naher Zukunft wieder auf einen Kurzbesuch am kleinen überschaubaren Teich vorbeischaue.

Bis bald Tobias....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen