Mittwoch, 11. Februar 2015


Wenn jemand eine Reise tut…

(ACHTUNG- GUTE  MESSEBERICHTE GIBT ES WO ANDERS, HIER KOMMT EINFACH NUR EIN REISEBERICHT FÜR ALLE ZADOISTEN DIE NICHT DABEI WAREN)

…so kann er was erzählen.
 

Letzten Freitag startete das Unternehmen „Carp Zwolle“! Es ging auf nach Holland, in die seit vielen Jahren für die wohl größte Karpfenanglermesse Europas bekannte Stadt Zwolle. Als der Chefkoch Michael verkündete, erstmals als Aussteller zu diesem ehrwürdigem Ereignis fahren zu wollen, war ich natürlich hellauf begeistert!

Mein bisher einziger Besuch in diesem Land liegt gut 30 Jahre zurück, als ich  Rapid Wien zum Europapokalfinale nach Rotterdam begleitete. Die Erinnerung daran ist aber aufgrund verschiedener äußerer Einflüsse eher spärlich, und verloren haben wir das Match natürlich auch…!

Somit ging ich letzten Freitag kurz vor halb fünf in der Früh runter um das vorschriftsmäßig am Vortag bestellte Airport- Taxi nicht zu versäumen .

Ich stand pünktlich unten, das Taxi allerdings nicht!!! Kein Anruf, keine Entschuldigung, Nichts! Das fängt ja wieder mal gut an, schnell zum nächsten Stand gelaufen und mit „normalen“ Tarif die rund 30 Kilometer zum Flughafen gefahren!

In der Abflughalle blieb aber doch noch Zeit für einen Kaffee, und eigentlich hätte ich mich gleich dem einzigen fetten Menschen vorstellen können der dort saß, denn es war klar das der dann wie selbstverständlich gaaanz genau neben mir im engen Flieger saß…!

Da der Flug nach Frankfurt, wo es dann per Auto weiter ging, allerdings nicht lange dauert, waren die Enge und diverse Ausdünstungen meines Sitznachbarn gerade so zu schaffen!

Ab jetzt lief es aber dank deutscher Gründlichkeit ganz gut weiter, und nach ein paar Stunden kamen Michael, Christine, Eik, Mo, Henry und meine Wenigkeit in Holland an! Landschaftlich gesehen ist dieses flache Land für einen Schluchti wie mich jetzt nicht ganz so der Reißer, würden nicht ein paar Bäume rum stehen, hätten wir wohl schon freitags am Horizont sehen können wer aller am Samstag zur Messe kommt…!

In den Ijsselhallen angekommen, waren wir dann schon ziemlich beeindruckt!

In den letzten Jahren hatten wir doch schon einige Messehallen gesehen, aber das hier ist schon eine andere Liga. Selbst die kleinste der Hallen kann locker mit den heimischen mithalten, in Zwolle gibt es allerdings fünf davon!!!

Der Aufbau des Standes war Routine, wir sind da schon fast Profis. Ein ganz gravierender Unterschied zu österreichischen Messen war der Umstand, das es hier am Freitag NICHTS zu trinken gab, es war nicht langweilig, aber normal ist unsere Zustand gegen Abend schon etwas anders…!

Nach dem Einchecken im Hotel und dem sofortigem, intensivem Benetzen unserer trockenen Kehlen, gingen wir alle in die Altstadt von Zwolle! Wirklich sehenswert, und sicher einen eigenen Besuch wert. Kleine enge Gassen, wunderschöne alte Häuser, Kirchen, Reste von Befestigungsanlagen, nette Lokale und einiges an Kanälen und sonstigen Gewässern die ich allesamt sehr gerne mit der Spinnrute besuchen würde!

Die Holländer selbst sind auch ein sehr interessantes Volk, bei wirklich jedem Wetter sind sie Tag und Nacht mit dem Rad unterwegs, an jeder Ecke stehen haufenweise Räder, allerdings denke ich dass vor allem die Mädels nicht vor Mai, Juni wieder auftauen.
Eine weitere sehr interessante Sache in Holland ist, das dort in einigen wenigen Lokalen noch das Rauchen erlaubt ist. Sogar einzelne Zigaretten sind dort käuflich zu erwerben, und das freut alle Raucher so sehr, das sie mit wirklich glücklichen, zufriedenen Gesichtern aus diesen Raucherlokalen kommen. Selbstverständlich waren wir nur dort um uns das mal anzusehen!!!

Samstag früh war die Aufregung und Vorfreude doch schon groß, leider waren wir um ein paar Minuten zu spät bei der Halle, die Tore für die Aussteller alle schon geschlossen, der ewige Fussweg zum letzten offenen Eingang war ärgerlich, die Sicherheitskräfte hatten aber kein Einsehen mit uns! Am langen Weg durch alle Hallen bekamen wir einen ersten Eindruck von dieser unglaublich riesigen Messe. Auf 20000 qm Fläche waren rund 160 Aussteller, über 15000 Besucher wurden erwartet und waren dann auch wirklich da!

Ein Karpfengeschädigter sollte wirklich mindestens einmal hier her kommen!

Das Wochenende selbst verging dann eigentlich wie im Flug, Mister Lutz, Hemmi und unser Luxemburger Gaststar Paul waren auch nachgekommen und verstärkten unser Messeteam. Jeder von uns hatte aber auch ausreichend Zeit um durch die Hallen zu gehen und das Riesen Angebot zu bestaunen.

Am Stand selbst herrschte trotzdem unser Sortiment in Holland eher unbekannt ist, doch immer wieder reges Interesse! Verständigungsprobleme gabs kaum, Sprachgenie Paul glänzte neben Luxemburgisch mit seinen perfekten Englisch-, Französisch- und Deutschkenntnissen…!
Auch ich hatte mit einigen Leuten Gespräche in Englisch, und nach gegenseitigem Herumstottern stellte sich heraus das Deutsch die jeweilige Muttersprache war!!! Selten aber doch durfte ich sogar Heimischen Dialekt verwenden, da sogar einige meiner Landsleute den weiten Weg auf sich nahmen.

Kulinarisch war die Messe jetzt nicht so der Heuler, ein bisschen wie in Deutschland, alles in Tunke ertränkt und Hauptsache mit viel Pommes…!

Sonntag um vier war dann auch schon Schluss, beim Abbauen sind wir erfahrungsgemäß noch viel schneller als beim Aufbau und kurz nach fünf gings wieder Richtung Frankfurt.

Nach einem gemütlichen Tag bei Christine und Michel saß ich nach einigen Diskussionen über die Gefährlichkeit meiner Zahnpastatube mit den wie immer übergenauen Sicherheitsleuten des Frankfurter Flughafens wieder im Flieger nach Wien.
Die Bierflasche aus Glas die ich im Flugzeug bekam, zerbrach ich nicht um sie als Waffe zu benutzen und das Flugzeug zu entführen, ich war ja jetzt auch froh wieder heim zu kommen…!

 
So, und wer es jetzt bis hierher geschafft hat darf sich auch ein paar Bilder ansehen, genauere Berichte über die Messe, Produktinfos und ähnliches findet Ihr sicher im Netz!!!

 

Zwolle- wir sehen uns nächstes Jahr wieder!
 
LG- Schurlee 

 
 
 
 
 
 
 
 
 


 
 
 
 
 
 
 


 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen